Neuer Podcast: Mobilität. Wirtschaft. Zukunft.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie entwickelt sich die Wirtschaft auf dem Weg? Und auf welche Veränderungen müssen sich die Menschen dabei einstellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der neue Podcast des Projekts ReTraSON (Regionales Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen zur Entwicklung einer regionalen Transformationsstrategie in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie) der Allianz für die Region. Im Fokus steht dabei die Frage: "Was bedeutet das für uns?" und welche Chancen bzw. Herausforderungen kommen auf die Menschen in der Region zu. Zu hören gibt es den neuen Podcast überall, wo es Podcasts gibt.

In der ersten Folge geht es darum, was die Allianz für die Region macht und welche Ziele sie gemeinsam mit ihren Partnern im Projekt ReTraSON verfolgt. Gashajs Gesprächspartner ist Thomas Ahlswede-Brech, Prokurist der Allianz für die Region GmbH, der darüber hinaus weitere Einblicke in die Mobilitätsthemen der Region gibt.

Die zweite Folge erscheint Ende Februar. Zu Gast ist dann Dr. Olaf Arndt, der im Bereich Stadt & Region der Prognos AG tätig ist. Als Wirtschaftsgeograph ist er Experte auf dem Gebiet der regionalwirtschaftlichen Bewertungen und der Strategieentwicklung für Wirtschaftsstandorte. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in der indikatorengestützten Standort- und Regionalanalyse (Prognos Zukunftsatlas) und der prozessorientierten Entwicklung von regionalen Innovationsstrategien und Wirtschaftsförderstrategien.

Mehr Informationen zum Projekt ReTraSON unter www.retrason.de.

Sabrina Gashaj vom Projektteam ReTraSON diskutiert mit Expert*innen über die Veränderungen der Mobilitätswirtschaft (Foto: Typografix)

Sibille Rosinski